Ty Waltinger
Edle Blau auf Gold im Regen II
Pigmente
Wiener Weiß alt, Titandioxyd natur, Coelinblau feinst alt, Ultramarin feinst alt, Pariserblau alt, Lapis Lazuli, Phtaloblau, Echtbordo alt, Indigo echt alt, Eisenoxydschwarz, Metalle (fein zerrieben), 24 kt pures Gold (handgeschlagen, 3,5-fach stark)
Entstehung
In der zweiten Hälfte des Jahres 2019 wurde der dreiteilige Untergrund dieses Bildes mit handgeschlagenem, reinen Gold versehen. Sobald getrocknet, wurde das als Triptychon angelegte Werk im beginnenden Regen mit speziell aufbereiteten Blaupigmenten bemalt. Diese Pigmentemulsionen aus alten und äußerst kostbaren Blaupigmenten, die überwiegend aus einer Zeit zwischen 1870 und 1960 stammen, flossen mit Hilfe der Naturkräfte in unzähligen Schichten über den mit Edelmetall grundierten Bilduntergrund. In einem Zeitraum von mehreren Wochen entstand unter Einfluss von Regen und Kälte ein prozessuales und äußerst farbintensives Werk. Die Rezeptur der zuletzt verwendeten Blauemulsion kommt dem Farbton des von der Delfter Schule um Meister Rembrandt van Rijn so genannten „Teufelsblau“ sehr nahe.
Anfang Jänner 2020 wurde das Bild seinem natürlichen Trocknungsprozess zugeführt.