Ty Waltinger

Regenspiel mit Rot-Bordeaux

Hydro-Painting

2018

Öl-Inversionen, handgewebtes Naturleinen, gerahmt

190×300 cm

Pigmente

Titanweiß, Zinkweiß, Lithopone Silbersiegel 60% alt, Cadmiumgelb dunkel alt, Bouton d’Or, Karminrot, Krapprot dunkel, Cochenille, Echtbordeaux alt, Bordeauxrot, Caroubierrot, Chromorange hell alt, Lipstick-Tree (des Stammes der Massai) echt, Elfenbeinschwarz, Rebschwarz alt, Pariserblau alt

Entstehung

Die Arbeiten zu diesem Werk begannen im Hochsommer 2018. Das Leinen war dabei während einer Regenperiode im Freien aufgespannt und wurde dort in vielen Arbeitsschritten bis in die späten Herbsttage hinein immer wieder bemalt. Unzählige Emulsionen aus Rot-, Gelb-, Bordeaux- und zuletzt alten Schwarz- und Pariserblau-Pigmenten flossen unter Einfluss des Regens über den naturbelassenen Leinengrund.

Die überwiegend alten Farbessenzen, die teilweise um die Jahrhundertwende des vorigen Jahrhunderts datiert sind, sorgten für ein besonders farbintensives, tiefrotbordeaux wirkendes Werk. Die aufwändige Bindemittelrezeptur aus Schellack, Venezianischem Lärchenharz, Dammar, Borax und speziell raffinierten Ölen half mit, dem in freier Natur entstandenen Bild eine eindrucksvolle Farbfülle zu verleihen.